Hundechronik




Als ich im Jahre 1957 das Licht der Welt erblickte, war er bereits da, ein Rottweiler mit dem Namen ''Harri''.

Es war damals wohl selbstverständlich dass ein Metzger (mein Vater) einen solchen Hund besass.


Später wurde es dann interessanter, als mein Vater den ''Alex vom Wildberger Schloß'' aus der Zucht von Herrn Ungericht erwarb.

Diesen Rüden durfte ich im Jahre 1971 bei der ersten Klubsiegerzuchtschau des ADRK in Rottweil begleiten, wo er ein SG erreichte.

Er war HD-frei und er wurde auch zum Decken eingesetzt.
Mit ihm verbrachte ich einen grossen Teil meiner Freizeit.


Bedingt durch den Bau unseres Hauses 1977 gab es mehr Platz und so musste noch ein Rüde her, nämlich der ''Felix vom Spöcker Baum''.

Leider war er mit HD behaftet und durfte sein langes Leben als reiner Familienhund geniessen.


Da dies wohl zu langweilig war, kam noch der ''Condor von Remchingen'' hinzu.
Leider war er ebenfalls nicht für die Zucht geeignet.


Beide genossen ihr Dasein als Haus- und Hofhunde, gemeinsam mit unseren Schafen, Tauben, Hühnern und Hasen, sowie ihrem kleinen Freund, dem Zwergspitz namens ''Mecki'' , der uns 17 Jahre lang viel Freude bereitete.
Als wir dann Ende 1989 plötzlich einige Wochen ''hundelos'' waren beschloss ich zu handeln.
In der damals neuen ''Sperrmüllzeitung'' las ich in den Anzeigen, dass jemand einen Rotti Welpen verkaufen möchte. Ich erfuhr von dem Herrn, dass er noch einen übrig habe, und redete mit meinem Vater. Dieser wollte nicht, hatte zunächst keine Lust, doch ich konnte mich durchsetzen und wir fuhren nach Karlsruhe.
Dort kam uns dann ein tollpatschiger kräftiger kleiner Kerl entgegen und es war Liebe auf den ersten Blick. Zu Hause angekommen waren dann die Zweifel meines Vaters beseitigt, als sich dieser kleine Kerl als erstes auf einen im Hof herumliegenden Knochen stürzte und danach alles um ihn herum vergass.

Wir konnten jedoch nicht ahnen, was uns Herr Meinzer da übergeben hatte, aber der kleine entwickelte sich ganz nach den Vorstellungen meines Vaters. Zu dieser Zeit hatte ich selbst wenig Interesse sowie auch keinerlei Erfahrung in der Ausbildung eines Hundes, so dass es mein Vater für erforderlich hielt, professionelle Hilfe von Regina Zachmann in Anspruch zu nehmen, aus deren Zwinger ''vom Eisplatz'' ja schliesslich ''Dixie'' die Mutter unseres ''Kleinen'' abstammte. ich selbst begnügte mich damit meinen Vater bei den zahlreichen Ausstellungen zu begleiten.
Nachdem dann die erforderlichen Prüfungen wie BH, AD, ZtP und SchH 3 geschafft waren, erfolgte 1993 in Königsbach die Erstkörung dieses ''Kleinen'', der sich zu einem stattlichen Rüden entwickelte, wie man hier sehen kann.

Es drehte sich nun alles um ihn, Ausstellungen , Deckakte, Post beantworten usw.
Also musste ich mit auf den Hundeplatz. Bald wurde das für mich zu einem Ort, wo ich mich bis heute noch wohlfühle. 1995 bin ich dann auch in den ADRK eingetreten, denn ich sollte ja den ''Kleinen'' bei der EZA-Körung in Blatzheim vorführen.
Ich habe also mit dem Hundesport praktisch von hinten begonnen, doch das war ja auch nicht schwierig, denn der ''Kleine'' machte sowieso was er wollte und der machte ja auch alles richtig.
Sicherlich haben Sie unseren Dolf schon öfters gesehen,
denn sein Foto wurde vom ADRK dankenswerter Weise im offiziellen Informationsfaltblatt aufgenommen, was uns stolz macht.

In Memoriam

Dolf vom weissen Graben

Dolf vom weissen Graben
WT 20.11.1989 + Juli 1999
HD frei, BH, AD, SchH3, gekört bis EzA

Körschein
Körschein
  Letzter Bericht
Letzter Bericht
Zum Vergrössern anklicken

Ich wünsche mir weiterhin solche charaktervollen, gesunde und wesensstarke Rottweiler zu züchten wie ''Dolf'' einer war.


Otti vom Hause Birk Dazwischen hatte ich im Jahre 1996 aus der Verbindung von ''Dolf'' und ''Susi von der Bönninghardt'' von der Familie Birk die Hündin ''Otti vom Hause Birk'', ZBNr.094105 erworben, die ich mit Unterstützung unserer Helfer in der BG Königsbach bzw. der LG Baden-Nord selbst bis zur SchH 3 Prüfung ausbildete.
Nachdem es mir wegen eines Aufenthalts im Ausland nicht möglich war selbst mit ihr einen Wurf zu züchten, gab ich sie in den Zwinger ''vom Eisplatz'' von Hans und Regina Zachmann. Dort kam dann ihr einziger Wurf zur Welt, aus
dem u.a. die heutige Zuchthündin ''Lissy vom Eisplatz'' hervorging.
Otti sollte eigentlich zur Stammhündin meines Zwingers werden, doch leider ist sie im Februar 2002 überraschend verstorben.

Cindy vom Rotbachtal Um über diesen Rückschlag hinwegzukommen begann ich mich sofort nach Welpen umzusehen.
Glücklicherweise wurde ich über die ADRK Welpenvermittlung auch gleich fündig, denn Familie Verschitz in Dinslaken hatte gerade einen großen Wurf mit nur Hündinnen liegen.
Und so kam ich zu meiner heutigen Stammhündin
''Cindy vom Rotbachtal'', die ich in allen Prüfungsstufen bis zur VPG 3 und auch auf einigen Ausstellungen mit Erfolg führen konnte.
In den letzten zwei Jahren konnte ich mit Cindy drei Würfe züchten.



Aus dem B-Wurf , der Verbindung von "Chan" und "Cindy" gelang es mir, den Deckrüden
"Bub vom Bocksbachtal" zu züchten.
Mit Hilfe unserer erfahrenen Königsbacher "Helfer" sowie dem Helfer der BG Meitingen habe ich mit ihm nun in 2009 und 2010 die ZTP und die Prüfungen in VPG I, II und III bestehen können. Durch seine Schauerfolge wurde ihm vom VDH der Titel "Deutscher Champion" (VDH) verliehen.
Er war mein erster Hund mit dem mir dies gelang.

 Quen

Im Mai 2012 habe ich nach reifer Überlegung
aus dem Zwinger vom Kressbach nun die
Nachwuchshündin "Quen" erworben, mit der
ich erfolgreich die ZTP, BH AD, und IPO 1
Ablegen konnte.
Mit Quen konnte ich 2014 den F-Wurf über Bub
und 2015 den G-Wurf über Quadro vom Kümmelsee züchten.

Leider hat Sie uns am 06.03.2016 viel zu früh infolge einer
Vergiftung verlassen, wenige Tage vor der beabsichtigten
nächsten Paarung. Das war ein schwerer Schlag für mich.

 Zina

Im September 2016 habe ich aus dem Zwinger vom Kressbach
die Hündin "Zina" erworben. Mit ihr konnte ich die BH, ZTP und
die IPO 1 ablegen.
Im Januar 2018 hatte Sie den H-Wurf über Intro vom Königsforst

Zwischendurch erhielt sie den Titel Dt.Champion VDH.

Im Februar 2019 kam dann der I-Wurf über Vito vom Kressbach mit 14 Welpen von
denen 9 aufgezogen wurden.

Im September 2020 folgte der J-Wurf über Leroy vom Räuberweg mit 6 Welpen.

Im Oktober 2021 kam der K-Wurf über Karl vom Hause Neubrand III mit 8 Welpen zur Welt.

Im Oktober 2022 kam der L-Wurf über Henry von der Burg Skiva mit 8 Welpen zur Welt.
Im Oktober 2023 kam dann Zinas letzter Wurf über Xanten v.H. Neubrand mit 4 Welpen, von denen leider nur ein Rüde überlebte dieser erhielt den Namen MYRON.

Am 24.12.23 erwarb ich meine Neue Zuchthündin Bonnie vom Freisbachtal von Michelle Metzger.